ARCHEHOLZ - MASSIVHOLZDIELEN - SCHLOSSDIELEN - TERRASSENHOLZ - HOLZFASSADEN - DOUGLASIE - THERMOHOLZ  -  INFO: 04106 626509

Qualitäten Massivholzdielen

Hier möchte ich mal die Qualitäten anhand von Beispielen erläutern.

Üblich sind ja inzwischen die Bezeichnungen: Select, Natur und Rustikal.
Dieses ist jedoch keine Norm, hat sich aber sozusagen eingebürgert.

Wir halten unsere eigenen Qualitäten für Sie parat, zur Zeit liefern wir einige Holzarten in Select, Natur und Country.  Select beschreibt ganz klar die beste verfügbare Qualität und die größte Länge. Wir bieten keine rustikale Sortierung an, weil wir der Meinung sind, dass der Kunde auf Dauer damit nur unzufrieden ist. Das hilft auf längerer Sicht weder dem Käufer noch dem Verkäufer.
Also von Gut nach Schlechter:

  • Select: Beste verfügbare Qualität
  • Natur: geringe Splintanteile, mehrere aber kleine Punktäste (zwischen select und country oder Mischung)
  • Country: mehr Splintanteil, auch größere Äste
  • Rustikal: viel Splint, teilweise gerissene oder fehlende Äste (führen wir eher selten)

Für unsere Holzarten Redpine, Ahorn, Kirschbaum und Kiefer liefern wir nur die beste Qualität, die aber pro Holzart durchaus unterschiedlich sein kann. Eine Redpine Diele ist im Prinzip astfrei und gleichmäßig, Pitchpine hat nur wenig Äste aber eine hohe Streuung der Ansicht (Kern, Splint und Harz), Kiefer hat immer viele Äste (so kennen wir die Kiefer auch). Douglasie ist als Schlossdiele z.B. mit astig und astarm (astfrei) erhältlich. Die Qualität steigern wir durch die Anfertigung von fallenden Längen mit Endspundung, wer durchgehende lange Längen (4,30 - 4,90m) auswählt, darf nicht mit fehlerfreiem Holz rechnen! Jede Holzart hat Ihren eigenen Charakter und der soll ja auch erhalten bleiben, schließlich handelt es sich bei einer Massivholzdiele um ein Naturprodukt in Reinform und nicht um ein künstliches Produkt wie Parkett oder Laminat.

So sehen z. B die Unterschiede aus:

eiche_select.jpg eiche_country.jpg
Das ist unsere Eiche in Select. Ausgangsholz ist europaische Eiche. Das ist unsere Eiche in Country.
Aus der gleichen Quelle (selber Stamm) sortieren wir dann diese Qualität, die nur wenig große Äste hat. Mehrere kleine Punktäste und auch mal welche bis 2 cm Durchmesser sind dabei. Bei 27mm auch größere Äste!
Gespachtelt und geschliffen!
   
nussbaum_select.jpg nussbaum_country.jpg
Das ist unser Nussbaum in Select.
Sogut wie keine Äste und kein oder nur wenig Splintholz.
Das ist unser Nussbaum in Natur. Für Nussbaum immer noch wenig Äste, teilweise gerissen und wenig Splinanteil. Auch hier handelt es sich um amerikanischen black Walnut.
   
pitchpine_select pitchpine_b
Pitchpine in select: Nur vereinzelnd Äste, keine Fehler, bei 188mm Breite größere Abweichungen. Pitchpine country mit Ästen, auch größere.
   
ahorn_select_300 ahorn_country_300
Ahorn in Qualität Select, reinweiss Ahorn Country, auch dunkles Kernholz
   
esche-select  esche-country
Esche select, reinweiss ohne Kern. Esche country, lebendiger Braunkern
   
Kirschbaum Massivholzdiele Qualitäten Kirschbaum (black cherry)

Links country mit Ästen und Splint.
Rechts select, geht dann nur schmaler, weil der Splint weggeschnitten wird.