ARCHEHOLZ - MASSIVHOLZDIELEN - ORGINAL EDELHOLZ PARKETT - TERRASSENHOLZ - HOLZFASSADEN - 100% NATUR

Wer einen harten aber dennoch hellen Massivholzfussboden mag, sollte sich für Ahorn entscheiden. Auch nach Jahren verliert dieser Boden nicht seine elegante Ausstrahlung und bleibt hell. Unsere Ahorn Dielen kommen aus: Kanada. Wir verwenden hier den nördlicheren hard maple, der als Garant für die hellste gleichmäßige Farbe gilt.
Dieser Baum ist gegenüber dem südlicherem soft maple, dessen Farbe auch mit rose beschrieben wird auch deutlich härter.
Die Ahorn Massivholzdiele ist unser einzige Holzsorte, bei der die Oberfläche auch mal lackiert wird statt wie üblich naturgeölt und/oder gewachst. Verwendet wir dann ein wasserverdünnbarer PU Acryllack, der auch immer einen UV-Schutz hat, so feuert das Holz nicht an und bleibt hell.
In der Schweiz und Österreich ist es teilweise üblich, den Ahornboden nur mit Holzbodenseife zu behandeln, dann bleibt er immer hell, sofern er auch mit dieser Seife regelmässig nachgepflegt wird.
Bis zu 10 Schichten sind als Erstbehandlung möglich.
Im Allgemeinen wird ein hochwertiger Ahornholzboden aber auch als Sockenboden bezeichnet :-)

Direkt zur Preisinfo und Anfragemöglichkeit hier!

Ahorn Massivholzdiele select

 

Beschreibung: (Acer platanoides)

Vorkommen : Ganz Europa, vor allem in Skandinavien. Vorkommen auch in der Türkei und im Kaukasus. Nordamerika (Hardmaple)

Baumstamm : Höhe bis 30 m, Durchmesser bis 1.5 m

Holzfarbe : Fast weiss, glänzend, ohne Kernfärbung.

Merkmale : Die Jahrringe sind durch das dunklere Spätholz als feine Linien zu erkennen. Die Gefässe sind nicht sichtbar, und die häufigen, feinen Markstrahlen bilden auf dem Hirnschnitt hellglänzende Linien.

Eigenschaften: Das harte Holz ist dicht, fest, zäh, mässig schwindend und dauerhaft. Es lässt sich gut bearbeiten, Drechseln und schnitzen. Gute Eigenschaften bei der Oberflächenbehandlung.

Resistenz: Pilz sehr gering. Insekten gering.

Verwendung: Für Innenausbau und Möbelfabrikation. Als Holz für Musikinstrumente, Küchengeräte und Spielsachen.

Kenngrössen:

Raumgewicht: 0.60 - 0.70 To/m3

Zugfestigkeit: 80 - 140 N/mm2

Druckfestigkeit: 46 - 62 N/mm2

Biegefestigkeit: 85 - 135 N/mm2

Härte n. Brinell 12% Feuchtigkeit: H BII = 48 - 61, H BI = 27 - 34 N/mm2

Massivholzdiele Ahorn

Ahorn select Massivholzdiele

massivholzdielen-ahorn