ARCHEHOLZ - MASSIVHOLZDIELEN - ORGINAL EDELHOLZ PARKETT - TERRASSENHOLZ - HOLZFASSADEN - 100% NATUR

Massivholzdielen-Infos

Massivholzdielen-Infos Category Text

Hier finden sie den aktuellen Blätterkatalog zu Orginal Edelholz Parkett aus Ungarn. Wir danken für ihr Interesse und wünschen ihnen viel Freude beim Betrachten.

Wir empfehlen unseren Massivholzdielen Kunden eine Behandlung erst nach der Verlegung, können aber auch bei der Produktion und auf Kundenwunsch auch vorölen. Bedenken Sie, dass beim Verlegen schon oftmals kleine Beschädigungen entstehen, die dann schlecht anzupassen sind an die Gesamtoberfläche, die möglichst gleichmäßig sein sollte.

Bevor wir auf mehrere heute übliche und traditionelle Verfahren eingehen, vorweg unsere Empfehlung für Selbermacher:

  1. Boden verlegen und Verunreinigungen durch schleifen (240 er Korn, keine grobe Maschine o. ä.) oder durch Schleifpads entfernen
  2. Boden absaugen
  3. Auf Socken oder mit Überzugschuhen eine Schicht Hartwachsöl aufbringen
  4. Raum verlassen und das Hartwachsöl mind. 20 Stunden trocknen lassen
  5. Boden glätten mit Pads (Fasern haben sich evtl. aufgerichtet) und erneut absaugen
  6. 2 te Schicht Hartwachsöl aufbringen
  7. Wieder 20 Stunden trocknen lassen
  8. Boden nebelfeucht wischen mit Holzbodenseife evtl. nach Trocknung (15 Min) erneut mit Holzbodenseife wischen.
  9. Boden kann dann sofort belastet werden, eine wöchentliche Behandlung mit der Holzbodenseife ist zu empfehlen

Es hat viele Gründe, warum wir dieses Verfahren vorziehen und wahrscheinlich wird Ihnen jeder etwas anderes erzählen.
Wir schwören nicht alleine aus ökologischen Gründen auf diese Art, sondern sind überzeugt, dass so der Kunde ein System zur Verfügung hat, dass er selber gut handhaben kann. Wichtig ist doch nur, das sie im Falle einer Erweiterung oder Reparatur Ihren Massivholzboden wieder gleichmäßig herstellen können.

Was gibt es noch oder gab es:

  • Früher nur Leinöl, Holz wird vor Austrockunung geschützt, jedoch kein Schutz der Oberfläche
  • Oder nur Holzbodenseife früher (denken sie mal an Pippi Langstrumpf, die Schweden haben es Jahrhunderte so gemacht und machen es noch so)
  • NC Lacke (Nitrocellulose Lacke) Hochhart aber nicht elastisch und leider durch Nitro als Verdünnung ziemlich giftig
  • DD Lacke 2-Komponenten Industielacke mit schneller Trocknung auch extrem giftig und unflexibel
  • PU Acryl Lacke (Wasserlacke) schnell trocknend, für helle Hölzer geeignet, wenig anfeuernd
  • Gundieröl, meist aus Leinöl dringt es ins das Holz ein, schützt nicht die Oberfläche, gut als Grundierung
  • Hartöl Erweiterung des Grundieröls mit z.B. Carnaubawachsanteilen um eine harte Öberfläche zu erzeugen, der Überstand muss gewischt werden, sonst klebt der Boden
  • Wachs bietet sich in verschiedenen Formen für die Endbehandlung der Oberfläche an, ist diffusionsoffen und sperrt Feuchtigkiet von oben ab
  • Hartwachsöl eine Kombination aus Öl und Wachsanteilen, das Öl dringt in den Boden, die Oberfläche härtet aus, ab der 2 Schicht stärkere harte Schicht
  • Holzbodenseife heute meist aus Kokosfett, wird eine Seife, die reinigt und eine harte offene Schicht zurück läßt, ideal für die wöchentliche Wischpflege nach Bedarf, auch reine Oberflächen mit Holzbodenseife sind durch mehrere Schichten möglich, wenn das Holz nicht angefeuert werden soll

 Artikel wird erweitert :-)

Hier möchte ich mal die Qualitäten anhand von Beispielen erläutern.

Üblich sind ja inzwischen die Bezeichnungen: Select, Natur und Rustikal.
Dieses ist jedoch keine Norm, hat sich aber sozusagen eingebürgert.

Wir halten unsere eigenen Qualitäten für Sie parat, zur Zeit liefern wir einige Holzarten in Select, Natur und Country.  Select beschreibt ganz klar die beste verfügbare Qualität und die größte Länge. Wir bieten keine rustikale Sortierung an, weil wir der Meinung sind, dass der Kunde auf Dauer damit nur unzufrieden ist. Das hilft auf längerer Sicht weder dem Käufer noch dem Verkäufer.
Also von Gut nach Schlechter:

  • Select oder Eleganz: Beste verfügbare Qualität
  • Natur: geringe Splintanteile, mehrere aber kleine Punktäste (zwischen select und country oder Mischung)
  • Country oder Markant: mehr Splintanteil, auch größere Äste
  • Rustikal: viel Splint, teilweise gerissene oder fehlende Äste (führen wir eher selten)

Für unsere Holzarten Redpine, Ahorn, Kirschbaum und Kiefer liefern wir nur die beste Qualität, die aber pro Holzart durchaus unterschiedlich sein kann. Eine Redpine Diele ist im Prinzip astfrei und gleichmäßig, Pitchpine hat nur wenig Äste aber eine hohe Streuung der Ansicht (Kern, Splint und Harz), Kiefer hat immer viele Äste (so kennen wir die Kiefer auch). Douglasie ist als Schlossdiele z.B. mit astig und astarm (astfrei) erhältlich. Die Qualität steigern wir durch die Anfertigung von fallenden Längen mit Endspundung, wer durchgehende lange Längen (4,30 - 4,90m) auswählt, darf nicht mit fehlerfreiem Holz rechnen! Jede Holzart hat Ihren eigenen Charakter und der soll ja auch erhalten bleiben, schließlich handelt es sich bei einer Massivholzdiele um ein Naturprodukt in Reinform und nicht um ein künstliches Produkt wie Parkett oder Laminat.

So sehen z. B die Unterschiede aus:

eiche_select.jpg eiche_country.jpg
Das ist unsere Eiche in Select oder Eleganz. Ausgangsholz ist europaische Eiche. Das ist unsere Eiche in Country oder Markant.
Aus der gleichen Quelle (selber Stamm) sortieren wir dann diese Qualität, die nur wenig große Äste hat. Mehrere kleine Punktäste und auch mal welche bis 2 cm Durchmesser sind dabei. Bei 27mm auch größere Äste!
Gespachtelt und geschliffen!
   
nussbaum_select.jpg nussbaum_country.jpg
Das ist unser Nussbaum in Select.
Sogut wie keine Äste und kein oder nur wenig Splintholz.
Das ist unser Nussbaum in Natur. Für Nussbaum immer noch wenig Äste, teilweise gerissen und wenig Splinanteil. Auch hier handelt es sich um amerikanischen black Walnut.
   
pitchpine_select pitchpine_b
Pitchpine in select: Nur vereinzelnd Äste, keine Fehler, bei 188mm Breite größere Abweichungen. Pitchpine country mit Ästen, auch größere.
   
ahorn_select_300 ahorn_country_300
Ahorn in Qualität Select, reinweiss Ahorn Country, auch dunkles Kernholz
   
esche-select esche-country
Esche select oder eleganz, reinweiss ohne Kern. Esche country oder markant, lebendiger Braunkern
   
Kirschbaum Massivholzdiele Qualitäten Kirschbaum (black cherry)

Links country mit Ästen und Splint.
Rechts select, geht dann nur schmaler, weil der Splint weggeschnitten wird.

Gerne übersenden wir Ihnen ein Muster oder unsere Massivholzdielen-Mappe.

Dielenmuster

Wir berechnen je 10 Euro für die Mappe oder je ein Muster Ihrer Wahl inkl. Porto.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß wir diese Schutzgebühr erheben müssen.

Im Falle einer Bestellung bekommen sie diesen Betrag selbstverständlich angerechnet.

Bestellung bitte über unser Kontaktformular.

Hier werden die häufigsten Fragen beantwortet:

Frage: Welche Holzart eignet sich am besten für eine Fussbodenheizung?

Antwort: Hölzer der Gattung “Thermos Leitos Woodos” scheinen hier am geeignetsten. Nun mal im Ernst: Holz ist kein Wärmeleiter und für eine Fussbodenheizung nicht optimal geeignet, auch wenn das immer wieder gemacht wird. Bedenken sie daß das aufheizen von Massivholz immer Schwindungen verursacht. Wir produzieren allerdings genau für diesen Zweck ein passendes Produkt, die Archeholz Thinline Diele, eine Diele mit 15mm Stärke und Spezialtrocknung.ist unsere Lösung für Dielen in Verbindung mit Fussbodenheizung. Wenn sie allerdings, was heute mehr und mehr verbreitet ist, eine kontrollierte Be-, und Endlüftung haben und vor allem die Feuchtigkeit geregelt ist, haben sie keine Probleme auch eine stärkere Diele mit 21mm oder mehr zu verwenden.

Frage: Welche Holzart ist für eine Verlegung im Badezimmer geeignet?

Antwort: Am geeignetsten scheint hier die Douglasie, die sich auch als Aussenbauholz gut bewährt hat. Auch Pitchpine kommt wegen dem hohen Harzanteil hier zum Einsatz. Das beste ist natürlich echter Nussbaum oder Thermoholz, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und es ein dunkler Boden sein soll. Doch auch unsere Eiche ist gut zu verwenden. Wichtig ist aber eine gute Belüftung des Raumes, damit Feuchtigkeit abziehen kann. Natürlich sollte eine Behandlung mit einem Oberflächenschutz mit Wachsschicht erfolgen.

Frage: Kann ein Dielenboden direkt auf Estrich geklebt werden?

Antwort: Ein Dielenboden gehört traditionell eigentlich immer auf eine Unterkonstuktion geschraubt, so kann das Holz auf wechselnde Feuchtigkeiten und Temperaturen ausgleichend reagieren. Wenn aus Platzgründen eine hohe UK keine Verwendung finden kann und auch dünnere Streifenlager aus OSB oder MDF (15mm) nicht möglich sind, gibt es aber hochwertige dauerelastische Parkettkleber mit denen positive Erfahrungen gemnacht wurden.  Auch an dieser Stelle wieder der Hinweis auf unser Produkt Archeholz Thinline Diele.

Frage: Was bedeutet “fallende Längen” ?

Antwort: Wir liefern hauptsächlich Längen um die 2 Meter mit Endpundung und max 10 -15 % kürzere Stücke (60cm, 80cm 120cm). So haben sie wenig Verschnitt und können ziemlich exakt ihre Räume auslegen. Auf Anfrage liefern wir ihnen auch feste Längen (teilweise ohne Endspundung).

Frage: Was hat das Raumklima mit dem Fußboden zu tun?

Antwort: Sehr viel! Hobeldielen haben die Eigenschaft regulierend auf das Raumklima einzuwirken. Feuchtigkeitsschwankungen der Raumluft werden vom Massivholz in gewissem Maße ausgeglichen, daß heißt, Holz kann überschüssige Luftfeuchtigkeit aufnehmen und bei trockener Luft wieder abgeben. Deshalb fühlen wir uns in einem Raum mit Hobeldielen so behaglich. Diese Schwankungen der Luftfeuchtigkeit haben früher zu großen Fugen zwischen dne Hobeldielen geführt. Durch die von uns vorgenommene Spezialtrocknung der Dielen ist dieses Problem minimiert. Ganz auszuschließen ist es nicht: wenn man aber die Luftfeuchtigkeit des Raumes im Auge behält, kann man eine Fugenbildung vermeiden.

Frage: Sind Hobeldielen nicht viel zu teuer?

Antwort: Nein. Sie sind sogar sehr wirtschaftlich. Sie können auf vorhandenen Lagerhölzern verlegt werden. Im Neubau kann der Estrich entfallen. Da Estrich eine schlechte Wärmedämmung ist, sollte man lieber in eine gute Wärmedämmung investieren und spart dann immer noch Geld! Weiterhin bringt man keine zusätzliche Feuchtigkeit ins Haus. Und der Dielenboden selbst hat neben einer guten Wärmedämmung auch noch eine Schalldämmung.

Frage: Welche weiteren Vorteile hat ein Massivholzboden?

Antwort: Die Konstruktion eines Dielenbodens ist elastisch. Das federnde Auftreten kommt unser Fußmuskulatur sehr zu gute. Hobeldielen sind fußwarm. Hobeldielen haben eine geringe elektrische Leitfähigkeit. Elektrostatische Aufladungen treten nicht auf.

Frage: Kann eine Fugenbildung von Massivholzdielen ganz vermieden werden? 

Antwort: Auf Dauer nicht! Ein massiver Holzfussboden ist mit seinem Schwind oder Quellverhalten direkt von der Raumtermperatur und Feuchtigkeit abhängig. Beachten sie hierzu unsere Tabelle über die Holzausgleichsfeuchte. Wir trocknen unsere Dielen auf einen Idealwert von 9 % (+-1%), wenn die durchschnittlcihe Temperatur 20 Grad C bei 55 % Luftfeuchtigkeit beträgt, schwindet das Holz nicht weiter. Eine Fuge sollte jedoch nicht als etwas negatives angesehen werden, denn durch die Möglichkeit zum Arbeiten baut das Holz ja Spannungen ab und liegt besser. Bedenken sie, daß eine massive Hobeldiele ein handwerklich hergestelltes traditionelles Produkt ist, und schon Jahrhunderte überdauert hat.

Die hier angegebenen Preise sind Verkaufspreise ohne Mwst pro Quadratmeter.
Wir gewähren 5 % Rabatt für Zahlungsart Vorkasse!
(Nicht bei Mengen unter 20qm).
Alle Massangaben sind Federmasse, d.h., daß Sie zur benötigten Deckbreite das Federmaß (6-8mm) abrechnen müssen. Im üblichen sind das 3-5% Holzbedarf mehr als die auszulegende Fläche. Beispiel: Wir hobeln aus einer Rohware 26 x 155mm eine Diele mit 20 x 144mm heraus, mit Deckung 138mm. Abgerechnet wir das Federmass mit 144mm.
Nur bei allen Eichendielen und Landhausdielen berchnen wir das Deckmass,

Aktuelle Angebote im Anfrageshop unter: www.archeholz.com
 
Aktuelle Restposten Massivholzdielen und Landhausdielen unter: https://www.archeholz.com/restposten/
 
Aktuelle Monatsangebote immer hier unter: https://www.archeholz.com/angebot-des-monats
Wir aktualisieren immer schnell unsere Preise unserer Massivholzdielen wenn der Markt, die Produktionkosten oder  unsere Ankaufsituation sich ändert. Deshalb nutzen sie für eine Preisinfo zu unseren Holzdielen und Landhausdielen immer unser unverbindliches Anfragesystem.
Keine Garantie auf Verfügbarkeit!
 
Holzart Massivholzdielen Preis netto/qm Holzart und Anfragemöglichkeit
Holzart Fichte A/B ab 30,50€  
Holzart Fichte A ab 39,50€ Massivholzdiele Fichte A hier anfragen
Holzart Kiefer A/B ab 33,50€  
Holzart Kiefer A ab 44,60€ Massivholzdiele Kiefer A hier anfragen
Holzart Douglasie ab 42,50€ Massivholzdiele Douglasie hier anfragen
Douglasie Schlossdielen ab 54,50€ Schlossielen Douglasie hier anfragen
Holzart Brasilkiefer ab 26,50€ ausverkauft
Holzart Lärche ab 54,50€ Massivholzdiele Lärche hier anfragen
Holzart Pitchpine ab 74,50€ Massivholzdielen Pitchpine hier anfragen
Holzart Redpine ab 46,50€ Massivholzdielen Redpine hier anfragen
Holzart Thermokiefer ab 46,50€ nur auf Anfrage
Holzart Eiche ab 44,50€ Massivholzdielen Eiche hier anfragen
Holzart Esche ab 51,50€ Massivholzdielen Esche hier anfragen
Holzart Ahorn ab 70,50€ Massivholzdielen Ahorn hier anfragen
Holzart Kirschbaum ab 84,50€ Massivholzdielen Kirschbaum hier anfragen
Holzart Nussbaum ab 125,0€ Massivholzdielen Nussbaum hier anfragen
     
Thinline Dielen 15mm ab 44,50€ Thinline Dielen hier anfragen
     
Landhausdielen Eiche ab 65,50€ Landhausdielen Eiche hier anfragen
Orginal Edelholz Parkett ab 77,00€ Edelholz Parkett Dielen hier anfargen
     
Schlossdielen ab 38,00€ Schlossdielen hier anfragen
     
Fischgrät Parkett ab 82,00€ Fischgrätparkett hier anfragen

Die Massivholzdielen aus europäischer Eiche sind unser wichtigstes Produkt:

Eiche Massivholzdiele select

Diese massive Eichendiele zeigt unsere Ausführung in select: Kein Splintholz und nur vereinzelt Punktäste mit geringem Durchmesser.
Breiten von 100mm bis 220mm sind auf Kundenwunsch machbar und können produziert werden.

 

Eiche Massivholzdiele country

Dieses Foto zeigt die Ausführung in Qualität (Sortierung) country. Etwas Splint sowie auch Äste bis 2cm Durchmesser werden toleriert.

Dieser Boden ist markanter und lebendiger als die Select/Eleganz Sortierung und natürlich auch preiswerter.

Verlegehinweise für Massivholzdielen

Alle Dielen die wir anbieten sind umlaufend mit Nut und Feder versehen (Ausnahme Fichte),
so können Sie jede Raumgröße durch Anlegen sicher auslegen.

NutundFeder2

Außerdem haben alle Dielen in der Unterseite Entlastungsfräsungen um Spannungen im
Material abzubauen.

Ahornschnitt Eicheschnitt

Von entscheidender Bedeutung ist neben der Trocknung nach der Fertigung auch die Lagerung und Verpackung der Dielen.
Alle unsere Dielen sind kammergetrocknet auf 8-12 % Feuchtigkeit um ein zu starkes Schwinden nach dem Verlegen zu verhindern.
Außerdem sind unsere Dielen foliert, um keine Feuchtigkeit aufzunehmen und werden auch so geliefert.

In der Regel liefern wir fallende Längen bis 2,4 m, aber auch Sondermaße bis 5,10 m sind auf Anfrage hin möglich.

Achtung: berechnen sie bei ihrer Bestellung, das die Federstärke jeweils noch abgerechnet werden muss. Das sind im üblichen 5 - 7 % mehr. Dies sind keine versteckten Kosten,
sondern es wird immer die ganze Dielenbreite berechnet.
Wissenswertes über Hobeldielen
Hobeldielen sind das klassische Fußbodenmaterial. Sie sind aus einem "Brett" gefertigt,
in welches Nut und Feder gefräst werden. So können sie problemlos verlegt werden.
Es handelt sich also um reines Massivholz. Es wird kein künstliches Material wie Leim, Spanplatte, Sperrholz oder melanimharz getränktes Papier benötigt. Hobeldielen haben eine sehr lange Tradition. In vielen alten Bauernhäusern und in Stadtvillen findet man sie. Da Hobeldielen zeitweise aus der Mode gekommen waren, werden sie heute mühsam unter Linolium, Teppichbelägen oder Fertigparkett wieder hervorgeholt. Und - nach dem Abschleifen treten wieder wunderhübsche Dielen zutage. Schöner als jemals zuvor. Denn im Gegensatz zu Teppich, Fertigparkett oder Laminat haben die Hobeldielen die Eigenschaft, im Laufe der Jahre noch schöner zu werden. Ein Fußboden für Generationen.
Bedenken sie bitte folgendes: Penible Menschen sollten sich eher für Parkett, als für einen Massivholzboden entscheiden, denn es handelt sich bei Dielen um ein reines unverfälschtes Naturprodukt, dass den üblichen Schwankungen unterliegt!
Viel Spaß ! Beachten sie unsere Faq´s.
So verpacken wir unsere Dielen: